Leitung

Die Stadtmusik Kloten hat grundsätzlich eine klassische Leitungsstruktur mit einem Vorstand und einer Musikalischen Leitung, wie es bei Musikvereinen in der Schweiz üblich ist. Unterstützend zum Vorstand und der musikalischen Leitung bestehen diverse Gremien und Funktionäre, damit sich der Vorstand um "Kernaufgaben", wie beispielsweise die Vereinsstrategie und -ausrichtung, Finanzen und Mitglieder kümmern kann. Im Weiteren werden diese Gremien aufgezählt und ihre Funktion kurz erläutert. Die Musikkommission welche aus der musikalischen Leitung (Dirigent, Vizedirigent, Spielführer, Tambourenleiter) und aktiven Vereinsmitgliedern besteht ist unter anderem für die Auswahl der Stücke, die musikalische Entwicklung des Vereins sowie die Planung des musikalischen Ablaufs bei Vereinsanlässen zuständig. Registerchefs sind dazu da, ihre jeweiligen Register in musikalischen und organisatorischen Belangen zu betreuen. Dabei kümmern sie sich unter anderem um die Stimmenverteilungen bei Proben und Anlässen, um An- und Abwesenheiten sowie Organisation von Registerproben und -höcks. Der Veteranenobmann betreut die Vereinsveteranen bei offiziellen Anlässen und organisiert regelmässige Veteranenausflüge.
Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Gremien in Persona vorgestellt.